Aus Aqua-Mailer wird Lugrando – Interview mit Tobias Altherr

Mit Lugrando macht das Sparen SpaßBereits am 1.8.2014 hat das ursprünglich als Paidmailer gestartete Projekt Aqua-Mailer seinen Namen gewechselt und ist inzwischen als Lugrando * erreichbar. Schon in den Wochen zuvor war erkennbar, dass der Webmaster Tobias Altherr insbesondere den Cashback-Bereich in seinem Projekt immer mehr in den Vordergrund rückt.

Neben einem neuen Namen hat Lugrando auch ein neues Outfit bekommen, welches sehr schlicht, funktionell und aufgeräumt erscheint.

Ich freue mich, dass Tobias Zeit gefunden hat, mir für ein paar Fragen Rede und Antwort zu stehen:

Hallo Tobias. Bitte stelle Dich meinen Lesern vor.

Als Inhaber eines IT-Dienstleistungsunternehmens (Factory-Works) betreibe ich das Cashback-Portal Lugrando. Bereits in jungen Jahren war mein Interesse an eigenen Webprojekten groß. Ich bin seit nun über vier Jahren selbstständig und betreue ein größeres Repertoire an Kunden – online im Bereich Webhosting, Cloud-Storage, Design & Marketing, offline im Businessbereich, Privatkunden und bei Vereinen, so dass ich eigentlich immer im regen Austausch mit Kunden bin und deren Sichtweise und Kaufverhalten immer wieder gut reflektieren kann.

War Aqua-Mailer, jetzt Lugrando, Dein erstes Internet-Projekt?

Nein. Ich begeisterte mich schon in Jungen „Bubenjahren“ für Websites und deren Aufbau. So hatte ich mit 14 Jahren, zusammen mit einem älteren „Netzbekannten“ z.B. eine Fanseite über ein Rennspiel – mit einer aufgebauten Community von mehreren tausend aktiven Zockern. Danach hatte ich eine technische Seite für Computerhardware, später dann für Autoliebhaber aufgebaut, bekam Testprodukte und ähnliches. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht über das notwendige Wissen verfügt, sodass diese Seiten immer im „Niemandsland“ verschwanden, trotz eigentlich gutem Zuspruch über eigens aufgebaute Communities. Das waren aber alles Hobbyprojekte, ohne ernsten Hintergedanken. Meist aus „spontanen Ideen enstanden“.
Projekte, bei denen es um finanzielle Aspekte, wie z.B. bei Lugrando geht, ist dies jedoch das Erste.

Arbeitest Du alleine an Lugrando? Wenn nicht, wie groß ist das Team?

Lugrando wird von mir alleine Inhabergeführt. Es gibt natürlich ein kleines Team von Programmieren und Freelance-Designern, die für mich auf Zuruf entwickeln und so seit Jahren ein eingespieltes Team mit mir bilden. Dazu kommen immer wieder freie Mitarbeiter, die aber nicht zum festen Team- oder Mitarbeiterstamm gehören.

Wieso kam es zu einem Namenswechsel von Aqua-Mailer zu Lugrando?

Dies ist recht einfach zu erklären: Aqua-Mailer war zum Ende hin ja kein Mailing-Dienst mehr. Es gab kaum noch Werbemails und deren Erfolg lies ebenfalls zu wünschen übrig. Ich sehe die Zukunft des Paid4s extrem kritisch – nicht erst seit ein paar Monaten, sondern bereits seit fast zwei Jahren. Also musste ein neues Konzept her. Und da „Mailing“ oder „Mailer“ immer negativ-behaftet ist, vor allem in großen Affiliate-Netzwerken, musste eine Änderung her. So entstand dann Lugrando



Lugrando - Sparen macht Spaß

Gab es Probleme bei der Umstellung?

Dank meiner guten Entwickler und freien Helfer gab es aus technischer Sicht, bis auf ganz kleine Dinge, keine Probleme und die Umrüstung konnte problemlos durchgeführt werden.

Ebenso liegen die „Ausbaustufen“ für die nächsten Monate bereits auftragsfertig parat und werden in naher Zukunft entsprechend angestoßen.

Welche Vorteile haben die User von der Umstellung?

Nun, das mit den Vorteilen ist ja immer so eine Sache. Die Mitglieder, die nur hier sind/waren um zu „klicken“ und „Geld zu kassieren“, haben mit der Umstellung nicht zwangsweise einen Vorteil. Auf lange Sicht jedoch hin, haben wir mit dem Video-Content-Bereich, den Social-Media-Kampagnen, den vielen kostenlosen Aktionen sowie dem Cashback tolle Möglichkeiten geschaffen, das Mitgliedskonto zusätzlich zu Cashback- und Sparangeboten mit einfachen, unverbindlichen Aktionen zu füllen.
Weiterhin haben wir ein sehr ausgeprägtes System zum Anwerben neuer Mitglieder auf die Beine gestellt. So bekommt der werbende stolze 3 € als Dank für das Anwerben von neuen Mitgliedern – und als kleines Startgeschenk der geworbene gleich noch mal 2,50 €!

Gab es bereits Kritik?

Ein wenig Kritik gibt es immer. Dies war auch von vornerein einkalkuliert. Auch dass sich sicherlich einige Mitglieder „wutentbrannt“ abmelden werden, war mir bewusst. Dies geschieht immer aus der ersten Emotion heraus, weil sich Mitglieder übergangen fühlen, was aber nicht so ist. Es gab einige Newsletter und Hinweise auf der Seite. Leider werden Newsletter nur sporadisch gelesen. Aber ich war überrascht, wie sehr die Mitglieder diese Veränderungen mitgetragen haben.
Dies freut mich natürlich außerordentlich.
Ich denke, dass mir die Mitglieder vertrauen – und ich dies auch mit Zuverlässigkeit, Weitblick und Innovationskraft zurückzahlen kann.

Im Moment sind im Vergleich zu anderen Cashback-Anbieter noch recht wenige Shops bei Lugrando gelistet? Wirst Du das Angebot erweitern?

Das Angebot wird fast täglich erweitert. Eine „Ziel-Zahl“ möchte ich aber nicht ausgeben. Da die meisten Partnerschaften individuell besprochen werden, sind Kontakte zu den Agenturen notwendig. Dies geht leider nicht so schnell, wie erwünscht – und dann ist da noch der Zeitfaktor, den man braucht, um alles reibungslos zu integrieren. Aber ich kann jetzt bereits versprechen, dass wir auch an besonderen Partnerschaften arbeiten und diese bald umsetzen. Hierzu kann ich immer das Magazin sowie unser Forum, aber auch unsere Social-Kanäle (u.A. Facebook & Twitter ) empfehlen, dort gibt es viele aktuelle Infos!

Welches Merkmal würdest Du nennen, das Lugrando von anderen Cashback-Anbieter unterscheidet?

Vergleicht man die Cashback-Quoten z.B. mit den richtig großen, zum Teil auch international agierenden Diensten, wird man feststellen, dass wir sehr gute Verdienste bieten.
Aber auch der persönliche, vor allem schnelle & fachkompetente Support möchte ich herausheben.
Ein weiterer großen Aspekt ist, dass wir zum Teil mehrmals pro Woche die beantragen Auszahlungssummen an unsere Nutzer überweisen. So erhalten diese auch zügig Ihr angespartes Geld.
Als letzten großen Vorteilspunkt möchte ich die Mobil-Optimierung anführen. Immer mehr Nutzer haben Tablets oder große Smartphones, von denen aus „vom Sofa aus“ oder gar von Unterwegs aus geshoppt wird. Dies ist mit unserer mobilen Website sehr gut möglich!
Einfaches Szenario: Man ist unterwegs und möchte wenn man nach Hause kommt, eine Pizza essen. Also loggt man sich bei Lugrando ein, sucht sich den Pizzadienst „Pizza.de“, bestellt per Smartphone, bekommt noch Cashback auf die Pizza und wenn man zu Hause ankommt, klingelt es auch gleich schon an der Tür.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Lugrando!

Vielen Dank für die Möglichkeit, mich deinen Lesern vorzustellen!



Lugrando - Sparen macht Spaß
 

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*